Kwizzmaster... KOMMEN SIE ALLE ZUM KWIZZ!

Es handelt sich beim „Kwizz“ nicht um eine Veranstaltung, bei der jeder für sich allein kämpft und das Ziel darin liegt, mehr oder minder unnützes und auswendig gelerntes Wissen zu reproduzieren.

Schon die außergewöhnliche Schreibweise sollte ein Hinweis darauf sein, dass das Kwizz etwas anderes sein möchte und dass hierbei andere Dinge im Vordergrund stehen wollen:


Edutainment

Kwizzmaster nachdenklich
(gelegentlich auch eingedeutscht „unterhaltsames Lernen“) ist ein Kofferwort, dass sich aus den englischen Wörtern education (Bildung) und entertainment (Zeitvertreib) zusammensetzt und ein Konzept […], bei dem die Inhalte spielerisch und gleichzeitig auch unterhaltsam vermittelt werden. [Quelle: Wikipedia]



Teamarbeit

Team DEG Das Kwizz wird in Teams mit ca. fünf Personen gespielt, sodass man sich beraten kann, sich aber auch auf eine Lösung einigen muss. Aus diesem Grund eignet sich das Kwizz hervorragend für einen geselligen Abend mit Freunden.


Ratefreunde, die (noch) kein Team zusammenbekommen haben, brauchen sich aber auch nicht zu scheuen, das Kwizz zu besuchen, da viele bestehende Mannschaften sehr gerne Gäste oder neue Mitglieder aufnehmen. Kwizzerin
Des Weiteren ist auch die Zusammenlegung von sehr kleinen Teams zu einem größeren nicht nur denk- sondern meist im Endeffekt auch sehr frucht-bar.
Selbst das „Handeln“ mit Antworten unter den verschiedenen Mannschaften ist nicht verboten; jedoch ist dabei Taktik gefragt…

Ehrlichkeit

… allein die Zuhilfenahme technischer und externer Hilfsmittel ist verboten und verpönt, d.h. eine Frage darf nicht mal eben „gegoogled“ werden (auch nicht von einem Freund, den man zuhause anruft) – das ist ja langweilig – und Beschiss!

Buntes Wissen

Die Fragen beziehen sich auf ein breites Spektrum von Geographie bis Mythologie über Mathematik, Naturwissenschaften, allgemeines Zeitgeschehen, Politik, berühmte Geburtstage, Filmzitate etc. Eine Spezialität sind die „Begriffe- und Städtefragen“, denn dazu benötigt man…

… Kreativität…

… weil hier natürlich nicht einfach bestimmte Begriffe oder Städte abgefragt werden, wie man dies aus herkömmlichen Quizes kennt, sondern „mehr oder minder sinnvoll klingende Hinweise“ mit Hilfe von sprachlicher Logik und einer guten Portion geistiger Flexibilität zur Lösung führen.

Beispiel: „Kleine Essöffnung“;
gesucht: eine Stadt

Lösung:
Essöffnug => Mund
Verkleinert => Mündchen
Gesprochen => München

Musik ♫

Am Ende jeder Kwizz-Runde wird ein Musikstück angespielt, von welchem Interpret und Titel erraten (oder gewusst) werden muss. Die Bandbreite erstreckt sich dabei von Tonfilmschlagern bis Heavy Metal und von Dancefloor-Hits bis hin zu volkstümlichen Melodien.

Glück

Kwizzmaster Selbst Glücksritter kommen beim Kwizz nicht zu kurz: Jeweils nach der vierten Spielrunde darf der sogenannte „Penny-Pot“ geschätzt werden. In diesem befinden sich 50 Cent des Spieleinsatzes von jedem Teilnehmer. Da dieser Betrag in möglichst kleinen Münzen einbezahlt werden soll, gestaltet sich die Schätzung oftmals ziemlich schwierig. Im Gegensatz zum Rest des Kwizz gibt hierbei jede(r) einen persönlichen Tipp ab und erhält somit die Chance, den Pot zu holen. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn die Anzahl der Münzen genau erraten wird. Trifft dies nicht zu, bleiben die Münzen als Jackpot bis zum nächsten Kwizz stehen.






Glückliche Penny-Pot-Gewinner: Wolfsrudel;-)

Ablauf

Das Kwizz wird in fünf Runden á zehn Fragen gespielt. Dabei werden die Fragen vom Kwizzmaster vorgelesen. Die Mitspieler können daraufhin die Antworten entweder sofort auf den Teilnehmerzettel niederschreiben oder sich zuerst Notizen machen, um die Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. In jeder Runde gibt es mindestens eine Begriffe- oder Städtefrage wie sie oben beschrieben wurde. Den Abschluss bildet jeweils eine Musikfrage.

Kwizzmaster und Gast

Bei Unklarheiten oder für Nachfragen steht der Kwizzmaster gerne zur Verfügung.

Nach einer kurzen Bedenk- und Knobelzeit werden die Zettel eingesammelt und ausgewertet. Der Punktestand wird zur Orientierung nach jeder Runde bekannt gegeben.

Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Punkte gesammelt hat.

Preise

Der erste Preis ist der Inhalt der Schatzkiste, die von jedem Teilnehmer mit 1,-€ bedient wird. In diesem Fall zahlt sich das Weitersagen des Kwizz an Freunde und Bekannte gleich doppelt aus: Zum einen erhöht sich der mögliche Gewinn mit jedem Mitspieler und zum anderen hat man noch mehr nette Leute um sich.

Die weiteren Preise, sowie die jeweilige Höhe des Spieleinsatzes können unter dem Punkt Kwizz-Regeln eingesehen werden.





Termine


Im Fiddler's Green Irish Pub Eichstätt wird im Zweiwochenrythmus immer dienstags gekwizzt. Beginn ist jeweils 20.30 Uhr bis ca. 23.00 Uhr.

Nächste Termine: 27.02.18 - 13.03.18 - 27.03.18 - ...
 



ehemalige Lokale

In Passau fand das Kwizz vom 27.09.2007 bis Juli 2013 statt.
Die PassauerKwizz-Arena“ ist das Knafé „NixNutz“ in der Maria-Hilf-Straße 5 in der Innstadt; gleich nach der Marienbrücke.

NixNutz Passau

In Deggendorf wurde vom 09.11.2004 bis Juli 2013 geKwizzt.

In Deggendorf hat das Kwizz seine Heimat im Irish-Pub „Seven drunken Nights“ in der Pfleggasse 9 in der Nähe des oberen Stadtplatzes gefunden.










Offizielle“


In Deggendorf unverzichtbar:
Der Glückshold









Glücksjürgen
Ein Passauer Urgestein:
Der „Glücksjürgen“
Kwizzmaster Hubert Strauß
Kwizzmaster
Hubert Strauß
Nixnutz Wirt Severin Schneider
„NixNutziger“ Wirt:
Severin Schneider